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Wir sind das freie Radikal der Branche

Cyberversicherung
mit Security-Approach

Wir sind ein spezialisierter Makler für Cyberversicherungen mit einem Security-First Ansatz. Was heißt das? Wir kennen uns eben nicht nur mit Versicherungen aus, sondern explizit auch mit Information-Security. Klingt spannend?

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Damit Sie wissen, wo wir herkommen

Das Epizentrum
liegt in Krefeld

Der Ursprung der securance GmbH liegt in Krefeld. Hier lernten sich Initiator Andreas Papadaniil und unser Co-Gründer sowie Geschäftsführer Philipp Skucha kennen. Nach einer gemeinsamen Schulzeit trennten sich die Wege in Versicherungs- und IT-Branche. 

Ein paar Jahre später sollten diese Wege und Branchen zusammengeführt werden. Denn Andreas gründete 2017 gemeinsam mit Jona Ridderskamp die suresecure GmbH – einen spezialisierten Cybersecurity-Dienstleister mit der Mission, die digitale Welt zu einem sicheren Ort zu machen.

Sicherheit und Absicherung sind aus der Perspektive der Geschäftsführung entscheidend, weshalb Andreas Philipp kontaktierte, um vorerst die versicherungstechnischen Anliegen der suresecure GmbH in sicheren Händen zu wissen. 

Die Story geht weiter

Von Krefeld
bis nach London

Die Anzahl der Cyberangriffe auf Unternehmen, Institutionen und Infrastrukturen stiegen weiterhin exorbitant an. Die Schäden wurden immer größer und viele Unternehmen stellten der suresecure GmbH die Frage, ob es im Kontext der Cybersicherheit nicht eine andere Art der Absicherung gäbe - eine Cyberversicherung. 

Die suresecure GmbH konnte diesen offensichtlichen Bedarf nicht decken, die beiden Gründer sahen aber ein großes Potential. So entstand 2021 der Entschluss einen spezialisierten Makler für Cyberversicherungen zu gründen – die securance GmbH. So kamen Versicherungs- und IT-Expertise zusammen und innerhalb kürzester Zeit folgten Partner, Kooperationen, Reputation und Speaker-Slots in London auf internationalen Konferenzen. 

To be continued.

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Synergien statt Fantasien

Security-First
Insurance-Second

Was ist an uns nun so besonders? Noch nie gab es am Markt einen Makler für Versicherungen, der den Ansatz von Security-First - Versicherung-Second verfolgt hat. Genau wie die suresecure GmbH, verfolgt die securance den Ansatz Unternehmen gegen Cyberangriffe resilienter zu machen. 

So wird die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Angriffe reduziert, wohlwissend, dass es eine 100%ige Sicherheit nie geben kann. Durch den Security-First Ansatz schaffen wir es, mehr Unternehmen mit einer Cyberversicherung auszustatten und haben durch unser tiefes Verständnis für technologische und organisatorische Cybersecurity die höchsten Annahmequoten am Markt.

Wir kennen die Fragen und haben die Antworten:

Die passende Versicherung zu finden ist nicht trivial. Im Vorfeld sollte man überlegen, welche Faktoren sind einem besonders wichtig z. B. eine hohe Deckungssumme. Doch bevor Anfragen an Versicherer rausgehen, sollte die Versicherbarkeit geprüft worden sein. Sprich, erfülle ich überhaupt die Mindestanforderungen der Versicherer.

Wir hören immer wieder, dass Unternehmen keine Versicherung erhalten. Der häufigste Grund ist die unzureichende Information-Security Architektur. Es fehlen oft Basics wie z. B. Multi-Faktor-Authentifizierung oder Ähnliches. Generelle Ausschlüsse von Branchen gibt es kaum, deshalb: Lieber prüfen und die Barrieren zur Versicherbarkeit aus dem Weg räumen. 

Cyberversicherungen werden in der Regel nur für 12 Monate gewährleistet. Während dieser Zeit ändern sich die Anforderungen an die Unternehmen. Deshalb gilt es immer zu prüfen, welche Veränderungen vorgenommen wurden, um gegebenenfalls rechtzeitig nachjustieren zu können. Deshalb sprechen wir regelmäßig und frühzeitig mit den Versicherern, um die Risikodialoge zu adaptieren. 

Das kann ich tun, indem ich mir genau anschaue, welche Leistungsbestandteile momentan enthalten sind (Eigenschäden, Drittschäden, Schadensmanagement) und überlege, wie ich durch weitere Security-Maßnahmen Deckungssummen erhöhen und gleichzeitig Prämie reduzieren kann. 

Das ist eine ganz entscheidende Frage, die viel zu oft nicht genau geprüft wird. Deshalb ist es wichtig, die Voraussetzungen für eine vollständige Übernahme der Kosten zu kennen. Im Schadensfall ist es z. B. wichtig, auch den Versicherer direkt mit einzubinden und auch auf dem Laufenden zu halten. Wir gehen soweit, dass wir als Makler gerne auch mit im Krisenstab sitzen, damit ein voller Anspruch auf Kostenübernahme nicht gefährdet wird.

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IMMER FÜR SIE ERREICHBAR:

Sidney Bauer

Cyber Specialist

SOC Whitepaper